Der Verwaltungs­rat im Überblick

V. l. n. r. Felix Schönle, Roland Tschudi, Dr. med. Claudia Zuber-Bürgisser, Dr. Philip Funk, Prof. Dr. med. Christa Meyenberger, Dr. med. Konrad Widmer, Regula Jenzer Bürcher, Benno Fuchs

Die interdisziplinäre Verknüpfung von medizinischem Spezialwissen verbunden mit persönlicher Betreuung macht das KSA stark. Es muss gelingen, sowohl die Patienten als auch den Kanton von dieser Leistung zu überzeugen und dadurch die Position als Zentrumsspital zu stärken.

Dr. iur. Philip Funk

Baden, seit 2004, Präsident Verwaltungsrat
Philip Funk ist Rechtsanwalt, Notar und dipl. Steuerexperte bei Voser Rechtsanwälte in Baden. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates verschiedener Unternehmen wie der AZ Medien AG, der Hächler-Gruppe und der Logis Suisse AG.

Sich sorgen um dienliche Rahmen­bedingungen, um unterstützende Strukturen und um Transparenz in der Ausrichtung erachte ich als eine meiner Aufgaben. Dies, damit die Pflege ihren ureigenen Auftrag optimal erfüllen kann: das Sichsorgen um die Patientinnen und Patienten.

Regula Jenzer Bürcher

Brig, seit 2012, Verwaltungsrätin
Regula Jenzer Bürcher arbeitete bis 2013 als Direktorin für Pflege und MTTD und war Mitglied der Spitaldirektion am Universitätsspital Zürich sowie am Spital Wallis. Sie amtierte zwölf Jahre als Präsidentin der SVPL und ist seit 1. Januar 2014 Geschäftsführerin der LEP AG.

Eine der zentralsten Herausforderungen ist der Kostendruck im Gesundheitswesen. Daneben muss es uns gelingen, im medizinischen, pflegerischen und administrativen Bereich qualifizierte Mitarbeitende zu finden, weil die Arbeit im Spital ein «people business» ist.

Felix Schönle

Rothrist, seit 2011, Verwaltungsrat
Felix Schönle ist Inhaber und CEO der Wernli AG, Rothrist. Zuvor war er 25 Jahre Finanzchef der Rivella-Gruppe. Er übt verschiedene Verwaltungsratsmandate aus, z. B. bei der Bernerland Bank, der StWZ Energie AG, der Zofinger Tagblatt AG und SuterKeller Druck AG.

Das KSA wird sich auf eine Verschärfung des Wettbewerbes einstellen müssen. Dabei soll weiterhin oder besser gesagt erst recht das Wohl der Patienten, ihre optimale Versorgung und Beratung im Vordergrund stehen. Mit meinem Engagement im VR kann ich einen sinnvollen Beitrag dazu leisten.

Dr. med. Konrad Widmer

Binningen, seit November 2015, Verwaltungsrat
Konrad Widmer ist seit November 2015 Mitglied des Verwaltungsrats, seit März 2016 Verwaltungsratspräsident; ebenso ist er Präsident des Verwaltungsrates der Psychiatrischen Universitären Kliniken Basel, ausserdem übte er eine selbständige Beratungstätigkeit aus.

Das Kantonsspital Aarau ist ein bedeutender medizinischer Leistungsanbieter in der Schweiz. Hier arbeiten qualifizierte und motivierte Menschen für Menschen. Es macht mir Freude, als Verwaltungsrat mit Spitalerfahrung einen Beitrag in diesem Umfeld leisten zu dürfen.

Benno Fuchs

Luzern, seit 2012, Verwaltungsrat
Benno Fuchs, der Wirtschaftsprüfer und Ökonom sowie ehemalige stellvertretende Vorsteher der Finanzkontrolle des Kantons Luzern, führt seit zwölf Jahren als CEO das Luzerner Kantonsspital und steht seit drei Jahren dem Kantonsspital Nidwalden als CEO vor.

Mein Interesse für die Medizin, die Kenntnis meines «Heimatspitals» und die Lust am Mitgestalten sind der Motor für mein Engagement im Verwaltungsrat des KSA. Es ist äusserst wichtig, dass medizinische und pflegerische Kenntnisse in die strategische Führung eines Spitals einfliessen.

Prof. Dr. med. Christa Meyenberger

Dozwil, seit 2012, Verwaltungsrats-Vizepräsidentin
Christa Meyenberger ist emeritierte Chefärztin der Klinik für Gastroenterologie/ Hepatologie am Kantonsspital St. Gallen (KSSG) und ist weiterhin im Mandatsverhältnis für das KSSG in Teilbereichen tätig. Ausserdem ist sie als Verwaltungsrätin im Spitalrat Appenzell Innerrhoden tätig.

Das KSA wird durch private Fachärzte und Kliniken konkurrenziert, die sich in lukrativen und planbaren Disziplinen betätigen. Als VR ist es eine Kernaufgabe sicherzustellen, dass das KSA allen Patienten trotz engem Korsett von staatlichen Regelungen das Optimum bieten kann.

Roland Tschudi

Wittnau, seit 2005, Verwaltungsrat
Roland Tschudi, Betriebsökonom und Organisator, war Partner bei PwC. Seit 1999 ist er Mitglied der Unternehmensleitung der AZ Medien AG als CFO und Leiter Infrastruktur. Als Verwaltungsrat nimmt er Einsitz in der Vogt-Schild Druck AG, Spital Zofingen AG und AZ Vertriebs AG.

Das Kantonsspital Aarau hat ein Topleistungsangebot, eine hervorragende Notfallversorgung und ist in der Region gut und breit vernetzt. Das überzeugt mich sowohl als Verwaltungsrätin wie als zuweisende Ärztin.

Dr. med. Claudia Zuber-Bürgisser

Othmarsingen, seit 2012, Verwaltungsrätin
Claudia Zuber ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und Mitinhaberin einer Gemeinschaftspraxis in Othmarsingen. Seit 2011 ist sie Präsidentin der Ärzte des Bezirks Lenzburg und im Hausärzteverein Lenzburg-Seetal, Wynental für die Finanzen verantwortlich.


Dr. iur. Philip Funk übergibt sein Amt als VR-Präsident

Am 6. November 2015 hat der Regierungsrat des Kantons Aargau die Wahl von Dr. med. Konrad Widmer als Nachfolger von Dr. iur. Philip Funk bekannt gegeben. Dieser hatte das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der Kantonsspital Aarau AG während fast zwölf Jahren bekleidet und war der erste Präsident des Verwaltungsrates der im Jahr 2004 gegründeten Kantonsspital Aarau AG. Konrad Widmer ist 55-jährig, Mediziner und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit einem Abschluss als MBA HSG. Er war Vorsitzender der Geschäftsleitung des Universitäts-Kinderspitals beider Basel, CEO der Sonnenhof AG, Bern, und Leiter der Gesundheitsversorgung des Kantons Basel-Stadt. Konrad Widmer amtet seit 2012 als Verwaltungsratspräsident der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel.

Dr. Konrad Widmer hat am 1. März 2016 das Präsidium des Verwaltungsrats der Kantonsspital Aarau AG übernommen.
Geschäftsbericht KSA 2015
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken Philip Funk für die in den letzten zwölf Jahren für das Kantonsspital Aarau geleistete wertvolle Arbeit.

Audit Committee

Das Audit Committee überwacht im Auftrag des Verwaltungsrates die Rechnungslegung, das Reporting und den Planungs- und Budgetierungsprozess. Es trifft sich bei Bedarf mit der Revisionsstelle zum Informationsaustausch und zur Besprechung von speziellen Geschäftsfällen und Fachfragen.

Mitglieder

Roland Tschudi, Verwaltungsrat, Vorsitz
Felix Schönle, Verwaltungsrat
Erwin Rieben, Leiter Finanzen + Controlling KSA
Karin Binder, Leiterin Rechnungswesen KSA

Vergütungsausschuss

Der Vergütungsausschuss ist gemäss Vergütungsreglement des Verwaltungsrates der Kantonsspital Aarau AG für die jährliche Überprüfung der Entschädigung für Leitungsgremien wie GL und VR zuständig. Zudem ist der Vergütungsausschuss Beschwerdeinstanz für Kaderärzte bei Fragen betreffend das Zieleinkommen (Grundlohn und Einnahmen aus Honorargemeinschaften).

Mitglieder

Philip Funk, Präsident Verwaltungsrat
Robert Rhiner, CEO
Christa Meyenberger, Vizepräsidentin Verwaltungsrat

Entschädigungen

(gemäss Richtlinien Public Corporate Governance)

Finanzbericht

Finanzbericht ansehen